Schwandorf. Die 2. Damenmannschaft des Sportclub Ettmannsdorf beendet die Saison 2017/2018 mit nur einer knappen Niederlage am vergangenen Samstag, 10.03.  und schlägt damit nächste Saison in der Bezirksklasse auf.

Die drei erstplatzierten Teams trafen beim letzten Spieltag zu einem echten Saisonfinale  in Weiherhammer aufeinander und kämpften in drei spannenden Spielen Meistertitel und den damit verbundenen direkten Aufstieg in die Bezirksklasse. Dabei hatte den Damen des SCE mit 5 Punkten Vorsprung die beste Ausgangssituation und so stand bereits nach dem Duell zwischen Gastgeber TSG Mantel-Weiherhammer und den Nachbarinnen TB Weiden II (3:1) fest, dass der Meistertitel an die bis dahin ungeschlagene Truppe aus Schwandorf geht.

Mit dem kompletten Kader von 12 Spielerinnen angereist, wollte der SCE seine weiße Weste natürlich bewahren. Leider ging der erste Satz mit 23:25 knapp an die TSG Mantel-Weiherhammer. Die Gastgeberinnen spielten stark auf und setzten die Damen vom SC Ettmannsdorf, bei denen es diesmal nicht ganz so rund lief wie im bisherigen Saisonverlauf, gekonnt unter Druck.

Probleme in der Annahme und Abwehr konnten zwar durch die Zuspielerinnen oft kompensiert werden, so dass die Außenangreiferinnen Victoria Nößner und Marcella Götz-Lopez und die Mittelblockerinnen Veronika Schmid und Klaudia Zietara noch mit durchschlagenden Angriffen glänzen konnten; aber dies reichte nicht für einen erfolgreichen Satzgewinn. Der zweite Satz verlief ähnlich spannend, allerdings mit dem glücklicheren Ende (25:23) für den SCE. Das Team war immer noch zu unkonzentriert, um einen größeren Punktevorsprung zu erzielen. Im dritten Satz änderte sich das schlagartig: Die Mannschaft konnte mit druckvollen Aufschlägen, vor allem durch Außenangreiferin Sophie Schindler und Zuspielerin Franziska Fischer punkten. Man fand zur üblichen Souveränität zurück und entschied den Satz klar mit 25:7 für sich. Grund dafür waren unter anderem die Angriffe über Christina Volz und Sophie Schindler sowie von der Mitte über Verena Gauer und Gabriela Pretzl. Leider ging die Konzentration im 4. Satz wieder verloren (21:25) und damit musste man in den Tiebreak, der am Ende mit 11:15 für die Gastgeberinnen endete.

Der Spielverlauf gegen den TB Weiden erinnerte stark an das vorangegangene Match: Die Sätze eins und drei gingen mit 22:25 und 14:25 an das Team aus der Max-Regner-Stadt. In den Sätzen zwei und vier spielte der SC Ettmannsdorf souverän mit Ball und Gegner und setzte sich 25:12 und 25:16 durch. Wieder ging es in den 5. Satz., aber diesmal setzte das Team alles daran, ein ruhiges und souveränes Spiel aufzubauen: Die konstante Annahmeleistung von Libera Carolin Pitruski war die Grundlage für ein sauberes Zuspiel durch Susi Suttner und Anja Stadler, die auch im Block mehrmals überzeugen konnte. Die Ettmannsdorferinnen setzten sich am Ende mit 15:8 durch.

Damit steht die 2. Damenmannschaft des SC Ettmannsdorf mit 32 Punkten und damit 6 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten verdient an der Tabellenspitze und ist Meister der Kreisliga Nord 2017/18, was zum direkten Aufstieg in die Bezirksklasse Nord berechtigt.

Abteilungsleiter Michael Klement, der am letzten Spieltag Sabrina Scharf als Coach vertrat, ist stolz auf seine Mädels: “Die Mannschaft hat sich in der Saison zu einem echten Team entwickelt und gezeigt, welches Potenzial noch in ihr steckt. Wir freuen uns auf die kommende Saison in der Bezirksklasse. Mein Dank gilt für allem Sabrina Scharf, die wir eher zufällig als Coach für unsere Damen II entdeckt hatten und sich als echter Glücksfall entpuppte. Ich freue mich, wenn alle Spaß haben.”

Dass der Spaß am Sport und das Feiern nicht zu kurz kommen, dafür sind die Volleyballer des SC Ettmannsdorf bekannt. Klement plant schon die große Meisterfeier mit allen Aktiven.

Das Team und die Abteilungsleitung bedanken sich herzlich bei Mathias Fuck für die moralische Unterstützung sowie bei Pizzeria Ristorante Rossini, Zahntechnik Schwandorf, Kopiershop24 und Josef Feiler (TELIS Finanz AG) für die Ausrüstung der Mannschaft.