Die Männer-Gymnastikabteilung des SCE entdeckte Ende der 70er Jahre die bis dato in Deutschland noch relativ unbekannte Mannschaftssportart Volleyball. Sie fand Gefallen an diesem Spiel und so wurde am 20. März 1979 eine eigene Abteilung gegründet. Der erste Abteilungsleiter wurde Fritz Bolz, sein Stellvertreter Georg Forster.

Die Mannschaft konnte in der ersten Saison einen respektablen 4. Platz erringen, und schon in der 2. Saison 1980/81 wurde man ungeschlagen mit 32:0 Punkten und 45:3 Sätzen Kreisliga-Meister

1981 formierte sich auch eine erste Damenmannschaft die danach 3x in Folge Meister wurde, bis in die Landesklasse aufstieg und schließlich im Bayernpokal nur am heutigen Zweitligisten SV Lohhof scheiterte. Damit machte sich der SCE damals bereits einen großen Namen im bayerischen Volleyball.

Wenig später gründete sich eine zweite Damenmannschaft, doch die Glanzzeit der Ettmannsdorfer Damen war Ender der 80er zunächst zu Ende; aber man spielte weiter auf Bezirksebene.

Dafür starteten die Männer Ende der 80er richtig durch: Eine 2. Mannschaft wurde gegründet, die erste wurde Nordbayerischer Pokalsieger und stieg 1991 sogar in die Bayernliga auf – damals die vierthöchste Liga in Deutschland. Der Erfolg sorgte für Aufsehen und Mitglieder-Zulauf, so dass bald 7 Erwachsenen- Mannschaften des SCE gemeldet waren.

Neben vielen lokalen Turnieren und Stadtmeisterschaften richtete man 1995 das Länderspiel Deutschland – Polen in der Oberpfalzhalle  und 1998 das die Volleyball and Basketball Open zusammen mit dem TSV Schwandorf aus. Beide Events waren von mehreren tausend Akteuren und Zuschauern besucht.

In dieser Zeit entstand auch die Zusammenarbeit mit dem CFG-Gymnasium als Stützpunkt-Schule, was viele Jugendliche zum SCE führte: Zeitweise waren 12 Jugendmannschaften im Spielbetrieb und es hagelte Titel auf Bezirks- und Landesebene. Dieselben Mannschaften waren auch im Schulsport aktiv und sammelten Erfolge bis auf Bundesebene.

Parallel dazu schafften die “alten Hasen” im Seniorenbereich regelmäßig die Qualifikation zu den nordbayerischen Meisterschaften, wo dann gegen ehemalige Bundesligaspieler dann aber nichts mehr zu holen war.

Drei Damenmannschaften behaupteten sich bis Ende der Neunziger auf Kreis- und Bezirksebene bevor sie im neuen Jahrtausend noch einmal zu höherem strebten. Nach mehreren Aufstiegen spielte man 2006-2009 sogar in der Bayernliga und war regelmäßig beim bayerischen Pokalfinale vertreten.

Zwischenzeitlich ist aber der Unterbau im Damenbereich dünn geworden, nachdem sich ein Teil der Abteilung vom SC Ettmannsdorf abgespalten und den VC Schwandorf ausgegründet hatte. Mit dem Weggang von Thea und Gerd Spies endete auch die Zusammenarbeit mit dem CFG-Gymnasium, was dem Nachschub junger Talente ein jähes Ende bereitete.

Durch den Abstieg aus der Bayernliga im Jahr 2009, verbunden mit dem Verlust vieler Spielerinnen, musste man sich aus dem überbezirklichen Geschehen zurückziehen und in der Bezirksliga neu aufbauen. Nach durchwachsenen 6 Jahren folgte in der Saison 2015/2016 ein doppelter Paukenschlag. Neben dem Gewinn des Bezirkspokals wurde das Team Meister in der Bezirksliga und durfte in der folgenden Saison wieder in der Landesliga antreten. Im Januar 2017 wurde das Team von den Lesern der Mittelbayerischen Zeitung zur Mannschaft des Jahres gewählt. Leider gelang es nicht, die Liga zu halten und so folgte noch eine Saison in der Bezirksliga, bevor man im Frühjahr 2018 aus beruflichen Gründen ganz aus dem regulären Spielbetrieb ausschied.

Die verbliebenen Spielerinnen sind heute in einer gemischten Mannschaft aktiv, die seitdem am Spielbetrieb in der Freizeitliga teilnimmt. 2020 stand man vor dem corona-bedingten Saison-Abbruch auf Platz 1 der 3. Liga.

In der Spielzeit 2014/2015 konnte nach 5 Jahren auch wieder eine 2. Damenmannschaft gemeldet werden konnte. Diesem Team gelang gleich in der 1. Saison der Aufstieg in die Kreisliga. 2018 wurde man Kreismeister, stieg in die Bezirksklasse auf und spielte weitere 2 erfolgreiche Saisonen, bevor sich auch diese Mannschaft  im Jahr 2020 auflösen musste.

Im Herrenbereich war der SC Ettmannsdorf in den 2000er-Jahren dauerhaft mit 2 Mannschaften in der Bezirksklasse und  der Bezirksliga vertreten, bis diese  Ära 2011 zunächst endete. Im Jahr 2018 konnte noch einmal eine neue Herrenmannschaft gegründet werden, die allerdings leider schon nach einem, immerhin erfolgreichen Jahr, wiederum die Segel streichen musste.

Die Abteilung war in den letzten Jahren auch regelmäßig in der Öffentlichkeit präsent. So wurden zwei Beach-Turniere im Erlebnisbad ausgerichtet und man war drei mal mit einem eigenen Stand beim Schwandorfer Bürgerfest dabei.

Im Rahmen einer Kooperation mit dem 1. FC Schwandorf und dem VC Schwandorf, unterstützt durch zahlreiche lokale Unternehmen und Privatpersonen, entstand 2021 eine professionelle Beach-Volleyball Anlage an der Sportplatzstraße.